Wollwalkhose nähen
DIY DIY Baby / Kleinkind

Wollwalkhose nähen

Ich bin ein großer Wollwalkfan und es war an der Zeit eine neue warme Hose zum Drüberziehen für meine Kleine zu nähen. Die Wollwalkhose nähe ich wie eine normale Pumphose, nur zwei, drei größer als meine Tochter aktuell trägt. Als meine Tochter noch Windel und bei kalten Temperaturen einen Wollwalkanzug trug, habe ich ihr die Wollwalkhose immer dann angezogen, wenn es darum ging sie nur kurz vor Kälte und Wind zu schützen, z.B. auf dem Fahrradsitz. Jetzt wo sie eindeutig zu groß für Anzüge ist und wir unterwegs die ein oder andere Pipi-Situation haben, ersetzt die Wollwalkhose zusammen mit einer Wollwalkjacke den Wollwalkanzug.

pottmitbringsel diymama selbermachen mamablogger nähenmachtglücklich pumphose wollwalk wollwalkhose nähenfürkleinkinder nähblog

Die Wollwalkhose hält meine Tochter schön warm, ohne ihre Bewegungsfreiheit einzuschränken.

durch Herbst/Winter/Frühling mit der Wollwalkhose
Klettern mit einer Wollwalkhose
Wollwalkhose nähen
selbstgenähte Wollwalkhose
Material
Material zum Nähen einer Wollwalkhose

Zum Nähen einer Wollwalkhose braucht ihr Folgendes:

Ich kann euch den Wollwalkstoff Merino Walk Jannis von stoffversand4u* wärmstens empfehlen. Die Qualität ist hervorragend und der Stoff kratzt m. E. nicht. Ich habe ihn bereits auch schon zu Mützen, Schals und ein paar Decken vernäht. Aktuell (Ende November 2022) wird der Merino Walk Jannis nur in den Farben schwarz, hellblau meliert, dunkelblau und rot angeboten. Ich weiß aber, dass es noch ein paar weitere Farben gibt (z.B. ocker, bordeaux, grün, anthrazit, …), die derzeit nur nicht auf Lager zu sein scheinen. Wenn ihr den Shop eine Nachricht schreibt, bekommt ihr bestimmt eine Antwort darauf, ob und wann es eure Wunschfarbe wieder zu kaufen gibt.

Ich habe ein Stück Wäscheetikett mit eingenäht, um einen Namensaufkleber an der Hose anbringen zu können.
Ich habe ein Stück Wäscheetikett mit eingenäht, um einen Namensaufkleber an der Hose anbringen zu können.

Das Wäscheetikett habe ich Anfang des Jahres bei labelshop-europe.com* entdeckt. Ich war auf der Suche nach unbedruckten weißen Wäscheetiketten auf denen unsere Namensaufkleber (Klebekerlchen*) halten würden. Nach einem Fehlkauf, Baumwolletiketten auf denen die Aufkleber während des Waschens sich wieder lösten, fand ich diese und bin sehr glücklich darüber. Geliefert wurden sie mit einem Päckchen aus Italien und die Rolle (200m) ist für den Privatverbrauch zwar viel zu groß, aber sie sind in der Länge individuell zuschneidbar (Breite wählt ihr beim Kauf), von einwandfreier Qualität und erfüllen vollkommen ihren von mir gewünschten Zweck. Mit dem entsprechenden Drucker sind sie auch bedruckbar. Hierin hab ich jedoch keine Erfahrung.

Videoanleitung
Kind klettert mit Wollwalkhose

Ich wünsche euch viel Freude beim Nähen und Nutzen der Wollwalkhose. 🙂 Weitere DIY-Ideen für euch und eure Kinder findet ihr hier.

Wenn ihr euch noch unsicher darüber seid, ob Wollwalk zu euch passt und wie ihr Wollwalkkleidung reinigen könnt, dann schaut euch gerne auch meine beiden Beiträge Wollwalkliebe sowie Wollkleidung waschen & fetten an. Für eine extra Portion Wärme im Buggy, Kinderwagen, Auto, Fahrradanhänger oder auch Zuhause könnt ihr mit einer selbstgenähten Musselin-Wollwalkdecke sorgen.

Hinterlasst mir gerne ein Abo auf Instagram oder folgt mir auf Pinterest, um kein neues Projekt zu verpassen. Ich freu mich auch sehr, wenn ihr mir eure Ergebnisse mit dem Hashtag #pottmitbringsel auf Instagram zeigt.

Auf Youtube findet ihr auch noch weitere DIY-Videos von mir. Schaut vorbei.

* (freiwillige) Werbung da Verlinkung (Affiliate Link) und Markennennung

SOCIALICON

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert