bunte Stulpen im Perlmuster stricken
DIY DIY Baby / Kleinkind Stricken

bunte Stulpen im Perlmuster stricken

Es war ein frischer Herbsttag als mir auf einem Spielplatz die nackten Knöchel meiner Tochter ins Auge fielen. Beim Anblick dieser beschloss ich, dass es an der Zeit war von Halbschuhen auf Stiefel zu wechseln. Auch kam mir die Idee, dass meine Kleine nun alt genug für Stulpen sein könnte. Ob ich die Stulpen nähen oder stricken würde, wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Ein paar Tage später stieß ich durch Zufall auf ein Strickgarn mit einem wunderschönen Farbverlauf, so dass sich die Frage, ob stricken oder nähen nicht mehr stellte. 😉 Entstanden sind schöne farbenfrohe bunte Stulpen im Perlmuster und Weitere werden folgen.

nackige Beinchen im Herbst 🍂
nackige Beinchen im Herbst 🍂
Material
Material zum Stricken von bunten Stulpen im Perlmuster
Stulpen stricken auf der Rundstricknadel oder auf einem Nadelspiel?

Als ich damit begonnen hatte die Stulpen für meine Tochter zu stricken, waren meine letzten selbstgestrickten Stulpen bereits schon ein paar Jahre alt. Damals habe ich als Strickanfängerin die Stulpen als rechteckige Fläche auf einer Rundstricknadel gestrickt und anschließend von Hand mit den Fadenenden und einer Wollnadel zu einem Schlauch zusammen genäht. Hierbei entsteht eine Naht, die man aber problemlos so entstehen lassen kann, dass sie nur auf der inneren (linken) Seite der Stulpe zu sehen ist. Dieses Mal wollte ich wieder so stricken und wurde jedoch vom verwunderten Blick meiner Mama gestoppt. Sie kennt es so, dass Stulpen in Runden auf einem Nadelspiel gestrickt werden. Auf diese Weise entsteht keine Naht, weder innen noch außen. Zum Stulpen stricken in Runden auf einer Rundstricknadel bietet sich durch die vergleichsweise geringe Maschenanzahl eher zu wenig Spielraum, um die Nadelspitzen vernünftigt bewegen zu können.

Ein wenig gefrustet, aber trotzdem angespornt, bestellte ich mir ein Nadelspiel in der passenden Größe und verschob den Start des Projektes um ein paar Tage. Und ich muss zugeben, ich habe die ersten Tage dieses Nadelspiel verflucht. 😤 Zurück zur Rundstricknadel wollt ich aber auch nicht, denn nun sollten es ja Stulpen ohne Naht werden. Mein Problem beim Nadelspiel war, dass immer irgendwo eine Nadel im Weg war oder gepickst hat und das Aufpassen, darauf dass keine Masche von einer der 8 Nadelspitzen (4 Nadeln mit je 2 Spitzen) verloren ging, leicht nervig wurde. Ich blieb aber dran und es wurde mit der Zeit immer besser. Als ich die erste Stulpe fertig hatte, kam mir die Idee das Maschenstopper vielleicht nicht ganz unpraktisch wären. Und ja, die zweite Stulpe ließ sich dank der Maschenstopper (kleine Ringe die verhindern, dass Maschen von der Nadel gleiten können) auf dem Nadelspiel sehr viel entspannter stricken.

Kurz gesagt: Stulpen lassen sich als rechteckige Fläche auf einer Rundstricknadel einfacher stricken als in Runden auf einem Nadelspiel. Bevor ihr gar nicht strickt, strickt lieber auf der Rundstricknadel und ignoriert später beim Tragen einfach die dabei entstehende Naht. Mich hatte die Naht eigentlich nie gestört. Wenn ihr aber doch Lust auf das Stricken in Runden auf einem Nadelspiel habt, dann probiert es aus und besorgt euch bei Bedarf passende Maschenstopper.

Einen Schlauchschal dagegen könntet ihr auch auf der Rundstricknadel in Runden stricken, sofern ihr genug Maschen anschlagt, um die Nadelspitzen vernünftig bewegen zu können.

Einen Schlauchschal könnt ihr auf einer Rundstricknadel stricken, sofern genug Maschen vorhanden sind.
Einen Schlauchschal könnt ihr auf einer Rundstricknadel stricken, sofern genug Maschen vorhanden sind.
Rundstricknadelsets
mein Rundstricknadelset von Lana Grossa KnitPro Symfonie - bunte Stulpen im Perlmuster

Wenn ihr das Stricken gerade erst für euch entdeckt und noch nicht mit allen Stricknadeln in den unterschiedlichsten Größen und Längen ausgestattet seid, kann ich euch die Rundstricknadelsets von KnitPro* ans Herz legen. Ich selbst habe mir eins vor Jahren von meinen Eltern zu Weihnachten schenken lassen und bin mehr als zufrieden damit (Lana Grossa KnitPro Symfonie*). Vorteil an diesen Sets ist, dass Stricknadelspitzen und Seillängen in vielen verschiedenen Größen enthalten sind und sich individuell für euer Projekt austauschen lassen. Ihr braucht also vor einem Strickprojekt keine neue Rundstricknadel in passender Stärke und Länge kaufen. Und wenn ihr doch mal eine Stärke oder Länge benötigt, die euer Set nicht enthält, kann man die verschiedenen Stricknadelspitzen und Seile auch einzeln erwerben und so das Set erweitern:

bunte Stulpen im Perlmuster stricken

Beim Perlmuster strickt ihr oberhalb einer rechten Masche aus der Hinrunde eine linke Masche und oberhalb der linken Masche aus der Hinrunde eine rechte Masche. Rechts erscheinende Maschen werden links gestrickt. Links erscheinende Maschen werden rechts gestrickt. Die Perlen entstehen, weil rechte und linke Maschen versetzt gestrickt werden.

Eine rechte Masche aus der vorherigen Runde, die links nun gestrickt wird.
Eine rechte Masche aus der vorherigen Runde, die links nun gestrickt wird.
Und eine linke Masche wird nun als rechte Masche gestrickt.
Und eine linke Masche wird nun als rechte Masche gestrickt.
Die Anzahl der Maschen

Die Anzahl der Maschen hängt zum einem davon ab, wie weit ihr die Stulpen stricken möchtet und zum anderen davon, ob ihr auf der Rundstricknadel als Fläche oder auf dem Nadelspiel in Runden strickt.

Achtet bitte bei der Wahl der Maschenanzahl darauf, dass euer Strickstück beim ersten Waschen ein wenig einlaufen wird. In der Regel bei Stulpen ca. einen Zentimeter. Mehr Tipps zum Waschen findet ihr weiter unten.

Auf der Rundstricknadel wendet ihr das Strickstück von Reihe zu Reihe (Hin- und Rückreihe) und strickt somit immer abwechselt auf den Seiten.

  • Ihr könnt eine ungerade Anzahl an Maschen wählen und startet sowie beendet jede Reihe mit einer rechten Masche. Dadurch, dass die letzte Masche in der Hinreihe rechts gestrickt wird, erscheint diese auf der anderen Seite als links und ihr könnt die Rückreihe wieder mit einer rechten Masche starten (sowie beenden). Jede Reihe: 1M re, 1M li, 1M re
  • Wählt ihr eine gerade Anzahl an Maschen auswählt, so startet ihr die Hinreihe mit einer rechten Masche und beendet sie mit einer linken Masche. In der Rückreihe erscheint die letzte links gestrickte Masche der Hinreihe nun als rechte Masche, so dass ihr nun mit einer linken Masche zu stricken beginnt und mit einer rechten Masche die Rückreihe beendet. Hinreihe: 1M re, 1M li Rückreihe: 1M li, 1M re

Ich empfehle euch eine ungerade Anzahl an Maschen zu wählen, weil ihr euch somit gerade als Anfänger keinen Kopf darüber machen müsst, ob ihr gerade die Hin- oder Rückreihe strickt. Ihr beginnt und beendet einfach jede Reihe immer mit einer rechten Masche.

Wenn ihr das Nadelspiel zum Stricken auswählt, dann müsst ihr eine ungerade Anzahl an Maschen anschlagen. Grund ist, dass ihr bis zum Ende immer nur auf einer Seite eures Strickstückes entlang strickt bis der Schlauch (hier die Stulpe) eure Wunschgröße erreicht hat. Durch die ungerade Anzahl an Maschen, strickt ihr automatisch oberhalb einer rechts erscheinenden Masche eine linke Masche und umgekehrt.

Das Strickmuster

Ich habe für unsere Stulpen je 39 Maschen angeschlagen. Hierbei solltet ihr nicht nur den reinen Umfang des Unterschenkels eures Kindes berücksichtigen, sondern auch, ob die Stulpen nur über Strumpfhosen oder auch über dickere Hosen (bei uns z.B. Wollwalk) und den Schuhschaft getragen werden sollen. Je nachdem sollten die Stulpen etwas weiter werden, damit sie problemlos über Kind plus Kleidung passen. Wie der Maschenanschlag funktioniert, könnt ihr brigitte.de Schritt für Schritt nachschauen.

Die unteren und oberen 4 Reihen sind in glatt rechts gestrickt. Das bedeutet, ich habe die ersten und letzten 4 Reihen (in Runden auf dem Nadelspiel) komplett nur rechte Maschen gestrickt. Strickt ihr als Fläche auf der Rundstricknadel, dann strickt ihr die erste und dritte Reihe komplett nur rechte Maschen und die zweite sowie vierte Reihe komplett nur linke Maschen.

Dazwischen habe ich 49 Reihen im Perlmuster wie oben beschrieben immer abwechselnd rechte und linke Maschen bestrickt.

Beim Abketten befinden sich auf der rechten Nadel maximal 2 Maschen, wobei die rechte über die linke Masche gezogen wird.
Beim Abketten befinden sich auf der rechten Nadel maximal 2 Maschen, wobei die rechte über die linke Masche gezogen wird.
Die Endfäden zwischen den Maschen auf der Innenseite der Stulpen verstecken.
Die Endfäden zwischen den Maschen auf der Innenseite der Stulpen verstecken.
Waschbarkeit der Stulpen

Bevor ihr Wolle kauft, ist es ratsam einen Blick auf die Waschbarkeit der Wolle zu schauen. Wenn ihr Stulpen für ein Kind stricken möchtet, dann umso mehr. Die von mir verwendete Wolle (Rainbow Cotton 8/8 Print) ist relativ pflegeleicht in der Waschmaschine bis 40 Grad waschbar. Ich wasche sie sicherheitshalber trotzdem nur bei 30 Grad und im Wollwaschgang. Wenn ich gerade keine anderen Kleidungsstücke aus Wolle zum Waschen da habe, stecke ich einfach ein paar Kuscheltiere mit in die Waschmaschine hinein. Erscheint euch eure Wolle empfindlich, dann stellt am besten die Schleuderzahl und die Temperatur möglichst niedrig ein und achtet darauf, dass euer Waschmittel für Wolle geeignet ist. Sollten die Stulpen anschließend durch die geringe Schleuderzahl noch recht feucht aus der Waschmaschine kommen, dann könnt ihr sie mithilfe eines Handtuches vorsichtig ausdrücken ohne sie auszuringen. Danach liegend trocknen und keinen zu starken Temperaturunterschieden aussetzen. Das heißt im Winter nicht draußen bei Minusgraden und auch nicht auf der Heizung trocknen lassen! Die Stulpen werden durch das Waschen automatisch etwas dichter und somit kleiner (ca. 1cm). Ein Punkt, den ihr beim Stricken mit einplanen solltet. Ziel beim Waschen von Wolle ist, dass das Strickstück nicht zu stark eingeht oder schlimmstenfalls verfilzt.

Wenn ihr mehr Fragen zum Thema Waschen von Wollkleidung habt, dann schaut euch gerne meinen Beitrag dazu an. Hier schreibe ich vorwiegend darüber wie man Wollwalk waschen kann. Ihr könnt die Tipps einfach analog auch auf gestrickte Kleidungsstücke anwenden.

DIY-Kurzvideo

Ich wünsche euch viel Freude beim Stricken eurer bunten Stulpen im Perlmuster. 🙂 Weitere DIY-Ideen für euch und eure Kinder findet ihr hier.

Hinterlasst mir gerne ein Abo auf Instagram oder folgt mir auf Pinterest, um kein neues Projekt zu verpassen. Ich freu mich auch sehr, wenn ihr mir eure Ergebnisse mit dem Hashtag #pottmitbringsel auf Instagram zeigt.

Auf Youtube findet ihr auch noch weitere DIY-Videos von mir. Schaut vorbei.

* (freiwillige) Werbung da Verlinkung (Affiliate Link) und Markennennung

SOCIALICON

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert