Urlaubs-DIY-Projekt: Topflappen stricken
DIY DIY Wohnen Stricken

Urlaubs-DIY-Projekt: Topflappen stricken

Topflappen stricken. Bis vor kurzem hätte ich nicht gedacht, das dies ein Projekt werden würde, das mich so begeistert. Ich war auf der Suche nach einem praktischen DIY-Projekt, welches sich ganz unkompliziert im Urlaub umsetzen lässt. Zum Stricken braucht es nicht viel und das passt meist ganz bequem ins Gepäck. Topflappen fand ich eine gute Idee, um den einst vor Jahrzehnten von meiner Oma gehäkelten Topflappen, die bei mir seit 14 Jahren im Dauereinsatz sind, gelegentlich eine Pause zu gönnen. Auf das Stricken während des Fluges hab ich jedoch verzichtet, aus Angst meine Stricknadeln abgenommen zu bekommen. Die Zeit zwischen An- und Abreise habe ich dafür (neben dem Sightseeing) wunderbar mit entspannten Stricken am Pool und Meer verbracht. Entstanden sind sechs schöne und zugleich schlichte Topflappen, die mich gerne an diesen Urlaub zurückdenken lassen.

Urlaubs-DIY-Projekt: Topflappen stricken
Urlaubs-DIY-Projekt: Topflappen stricken
Material

Zum Stricken der Topflappen benötigt ihr folgendes Material:

Für die Aufhänger:

Die Aufhänger sowie das Material für diese könnt ihr auch weglassen, wenn bei euch in der Küche die Topflappen flach liegen und nicht an der Wand hängen.

Die Strickmuster

Da ich schon ein paar Jahre nicht mehr gestrickt hatte, hab ich mich entschieden gehabt, die Topflappen ganz einfach zum Wiederhineinkommen in kraus rechts und im Perlmuster zu stricken. Ihr könnt hier natürlich jedes Muster eurer Wahl stricken. Ich fand beide Muster jedoch neben ihrer Einfachheit beim Stricken auch sehr gut geeignet, um schöne feste Topflappen zu erhalten.

Topflappen in kraus rechts
Topflappen in kraus rechts
Topflappen im Perlmuster
Topflappen im Perlmuster

Topflappen in kraus rechts stricken:

Beim kraus rechts stricken, strickt ihr jede Masche sowie auf der Hin- als auch auf der Rückreihe als rechte Masche. Bei der Anzahl der Maschen seid ihr vollkommen frei, ob gerade oder ungerade macht bei diesem Strickmuster keinen Unterschied.

Als kleine Orientierung für euch: Ich habe 30 Maschen angeschlagen und 48 Reihen (24 hin, 24 zurück) gestrickt. Nach dem Waschen (40 Grad) gehen die Topflappen ein wenig ein und haben nun eine Größe von 21 x 15 cm.

Topflappen im Perlmuster stricken:

Wenn ihr das Perlmuster stricken möchtet, dann solltet ihr eine ungerade Anzahl an Maschen wählen. Grund hierfür ist, dass ihr, wenn ihr mit einer rechten Masche beginnt die Reihe auch mit einer rechten Masche beendet. Also rechts – links – rechts – links – rechts usw. bis ihr alle Maschen gestrickt habt. Gleiches macht ihr auf der Rückreihe: rechts – links – rechts – links – rechts …

Beim Perlmuster habe ich insgesamt 25 Maschen angeschlagen und 36 Reihen (18 hin, 18 zurück) gestrickt, um nach dem Waschen eine Größe von 21 x 15 cm zu erhalten.

Maschen abketten:

Abgekettet habe ich, indem ich normal im Muster gestrickt und darauf folgend immer die rechts liegende (als vorletztes gestrickte) Masche über die zuletzt gestrickte Masche nach links gehoben und schlussendlich fallen gelassen habe. Hierbei habe ich auf der rechten Nadel nie mehr als 2 Maschen liegen gehabt.

kraus rechts
kraus rechts
Perlmuster
Perlmuster
Die Aufhänger

Für die Aufhänger (sofern ihr diese benötigt), könnt ihr Lederriemen in eurer Wunschbreite verwenden oder ihr schneidet euch hierfür etwas Kunstleder zurecht. Da ich etwas Kunstleder Zuhause hatte, habe ich dieses verwendet und für jeden meiner Topflappen einen 105 x 15 mm breiten Streifen zugeschnitten. An beiden Enden macht ihr jeweils mit Hilfe einer Lochzange ein Loch, durch welches ganz bequem eure Buchschraube passen sollte. Meine Buchschrauben haben eine Verschraubung mit einer Stärke von 3,5 mm und meine Lochzange sticht Löcher mit 4 mm Durchmesser.

Material für einen Topflappen-Aufhänger

Zum Anbringen der Aufhänger an den Topflappen, sucht ihr euch eine geeignete Lücke zwischen den Maschen an einer Ecke des Topflappens und schraubt die Lasche mit der Buchschraube und mit Hilfe eines flachen Schraubenziehers fest.

Beim Waschen entfernt ihr bitte vorher die Aufhänger. 😉 Nach dem Waschen zieht ihr die Topflappen etwas zurecht. Wenn sich eure im Perlmuster gestrickten Topflappen an den Rändern leicht einrollen, könnt ihr diese auch bügeln.

Urlaubs-DIY-Projekt: Topflappen stricken pottmitbringsel topflappenstricken topflappen stricken strickenmachtglücklich urlaubsdiy selbermachen ribbonhobbii knitpro

Ich wünsche euch viel Freude beim Stricken und Verwenden oder Verschenken der Topflappen. 🙂 Weitere DIY-Ideen findet ihr hier.

Hinterlasst mir gerne ein Abo auf Instagram oder folgt mir auf Pinterest, um kein neues Projekt zu verpassen. Ich freu mich auch sehr, wenn ihr mir eure Ergebnisse mit dem Hashtag #pottmitbringsel auf Instagram zeigt.

Ihr findet mich auch auf Youtube und TikTok. Schaut vorbei.

* (freiwillige) Werbung da Verlinkung (Affiliate Link) und Markennennung

SOCIALICON

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert