Tischsitz - Hochstuhlersatz für unterwegs
Baby / Kleinkind Empfehlungen

Tischsitz – Hochstuhlersatz für unterwegs

Den achten und neuten Lebensmonat unserer Tochter haben wir auf den kanarischen Inseln verbracht. Es war zu erwarten, dass unsere Tochter während dieser Zeit mit dem Sitzen anfangen würde. Da wir seit dem 5. Monat mit Beikost gestartet waren, stellte sich mir die Frage, wie wir sie während unserer Kanarenzeit füttern. Es gab die Möglichkeit sie während der Breimahlzeiten auf unseren Schoß zu setzen. Das ist eine Variante die draußen sehr gut funktioniert hat, jedoch war mir die Vorstellung dies 6 Wochen lang 4 mal täglich zu praktizieren zu anstrengend. Eine andere Möglichkeit war, Unterkünfte (bei uns 3 Stück) zu buchen, die jeweils einen Hochstuhl zur Verfügung stellen. Das stellte sich jedoch unter Berücksichtung unserer anderen Suchkriterien als nicht einfach heraus. Lage, Parkmöglichkeit und Strandnähe hatten sich gegenüber Babyausstattung wie Hochstuhl und Babybett durchgesetzt. Somit suchte ich nach einem Hochstuhlersatz der im Koffer mit in den Urlaub fliegen kann und fand ihn, den Tischsitz von Fillikid*.

#pottmitbringsel #kleinkind #mama #mamasein #mamaleben #mamaalltag #mamablog #mamablogger #familienblog #familienblogger #elternsein #elternseinistschön #babyausstattung #kleinkindausstattung #urlaubmitbaby #urlaubmitkleinkind #reisenmitbaby #reisenmitkleinkind #unterwegsmitbaby #unterwegsmitkleinkind #familienurlaub #tischsitz #babystuhl #kinderstuhl #fillikid #kleinkindfüttern #kleinkindessen #kleinkindernährung
Die Einsatzmöglichkeiten

Für uns die absolut richtige Entscheidung. Der Tischsitz passte in einen unserer Koffer und hat uns die gesamte Zeit über entspannte Mahlzeiten beschert. Die Maus konnte drin sitzen, etwas knabbern und mit ihren Stapelbechern spielen, während wir in Ruhe den Tisch gedeckt oder selber gegessen haben. Auch später während unseren Ostseesommerurlaub hat der Tischsitz nicht gefehlt. Zuhause kommt der Tischsitz immer zum Einsatz, wenn Freunde mit Kleinkind/Baby im Sitzalter zu Besuch sind oder wir Familie/Freunde besuchen, die keinen (freien) Hochstuhl haben. Wären das Reisen und die Kontaktmöglichkeiten zu Familie & Freunden durch die aktuelle Situation nicht so eingeschränkt gewesen, wäre unser Tischsitz in den vergangenen 15 Monaten noch viel öfter zum Einsatz gekommen. Noch haben wir jedoch ein bisschen Luft bis zum empfohlenen maximalen Körpergewicht von 15kg und hoffen auf weitere entspannte Einsatzmöglichkeiten.

Der Tischsitz von Fillikid ist mit einem Zweipunktgurt ausgestattet. Trotzdem solltet ihr euer Kind nie unbeaufsichtigt im Tischsitz sitzen lassen. Auch ist die richtige Montage an einen stabilen (nicht runden) Tisch wichtig. Ein ovaler Tisch funktioniert auch, wenn ihr den Tischsitz an einer nicht abgerundeten Seite anbringt. Während unseren Ostseeurlaub hat die Montage auch sehr gut an einer abstehenden Bar-/Küchenplatte funktioniert.

Wir haben anfangs einen Stuhl unter den Tischsitz gestellt, um einen weiteren Schutz zu haben. Dies wäre aber nicht notwendig gewesen.
Wir haben anfangs einen Stuhl unter den Tischsitz gestellt, um einen weiteren Schutz zu haben. Dies wäre aber nicht notwendig gewesen.
Transport des Tischsitzes

Der Tischsitz lässt sich einfach zusammenfalten und in einer mitgelieferten Transporttasche tragen. Er hat ein Gewicht von ca. 1,9 kg. Im Auto stellt das kein Problem dar. Mein Mann legt ihn bei Reisen mit größeren Gepäck gerne mit in das Fach, wo sich unser Ersatzrad befindet. Beim Fliegen muss man das Gewicht mit einkalkulieren, jedoch überwiegt bei einen längeren Aufenthalt der Mehrgewinn durch die Funktionalität des Tischsitzes.

Tischsitz Fillikid flach
Tischsitz Fillikid flach
Tischsitz transportierfähig
Tischsitz transportierfähig
Transporttasche in der Hintertasche verstaut
Transporttasche in der Hintertasche verstaut
Die Reinigung des Tischsitzes

Der Bezug lässt sich unkompliziert vom Gestell des Tischsitzes abnehmen und wunderbar einfach in der Waschmaschine sauber waschen. Auf dem Waschettiket ist Handwäsche gekennzeichnet. Ich habe ihn aber schon mehrfach (>10 mal) bei 40 Grad in der Waschmaschine gewaschen und bisher hat der Bezug keinen Schaden genommen. Für mich definitiv ein weiterer Pluspunkt.

Bezug vom Gestell entfernen
Bezug vom Gestell entfernen
Gestell auseinander bauen
Gestell auseinander bauen
Einzelteile des Tischsitzes, perfekt zu Reinigen
Einzelteile des Tischsitzes, perfekt zu Reinigen

Wir waren kürzlich endlich wieder im Urlaub und der Tischsitz kam zum Einsatz. Er hat perfekt an den Esstisch in unserer Ferienwohnung gepasst und wurde ordentlich von unserem Mäuschen bekleckert. Aber kein Problem, der Bezug ist in der Waschmaschine wieder wunderbar sauber geworden.

bekleckerter Tischsitz
bekleckerter Tischsitz
Der Tischsitz in der Waschmaschine super sauber geworden
In der Waschmaschine super sauber geworden

Ich hoffe, dieser Beitrag hat euch weitergeholfen. Weitere Empfehlungen von mir findet ihr hier. Hinterlasst mir gerne ein Abo auf Instagram oder folgt mir auf Pinterest, um keine neue Empfehlung von mir zu verpassen.

* (freiwillige) Werbung da Verlinkung (Affiliate Link) und Markennennung

SOCIALICON

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.