Flipflops umknüpfen
DIY Makramee

Flipflops umknüpfen

Letzten Sommer sind meine Flipflops kaputt gegangen. Auf der Suche nach einem neuen Paar, kam mir eine Idee. Da ich ein großer (Mikro-)Makrameefan bin und tolles gewachstes Makrameegarn in vielen Farben habe, dachte ich mir, dass ich einmal ausprobiere Flipflops mit Makrameegarn zu umknüpfen. Bei einem Paar ist es natürlich nicht geblieben. 😉 Nach den dritten Flipflops musste ich mich dann zwingen zu stoppen. 😀

Material
Material zum Flipflops umknüpfen
  • Flipflops*
  • gewachstes Makrameegarn z.b. von quimbayo* oder etsy*
  • eine Schere
  • eine große Nähnadel/Wollnadel passend für die Dicke eures Garns
  • ein Feuerzeug
  • ggf. Perlen -> ihr könnt während des Knüpfens auch Perlen mit einarbeiten
Die Wahl des Garns

Wenn ihr kein gewachstes Makrameegarn habt, könnt ihr eure Flipflops auch mit normalen Makrameegarn (z.b. von Bobbiny*) oder Wolle umknüpfen. Nachteil hierbei ist jedoch, dass ihr die Flipflops nicht bedenkenlos nass machen könnt. Das Garn wird höchstwahrscheinlich bei mehrmaligen Kontakt mit Wasser anfangen zu schimmeln. Wenn ihr den Flipflops nur kurzzeitig für einen bestimmten Anlass (z.B. eine Party oder einen Kurzurlaub) einen anderen Look verpassen möchtet und das Garn danach wieder entfernt, dann könnt ihr problemlos normales Makrameegarn oder Wolle benutzen.

Möchtet ihr euren Flipflops dauerhaft oder einen Sommer lang ein neues Aussehen geben, dann solltet ihr zu gewachsten Makrameegarn greifen. Dieses könnt ihr auf der Rolle so wie ich bei quimbayo kaufen oder in kleineren Mengen bei etsy. Das gewachste Makrameegarn kann problemlos immer wieder mit Wasser in Kontakt kommen. Als Armband geknüpft, könnt ihr euch aus gewachsten Makrameegarn z.b. auch tolle Strandarmbänder zaubern, die sehr gerne mit Schwimmen gehen können.

DIY-Video
DIY-Kurzvideo (ohne Erklärungen)

Für alle, die keine großen Erklärungen brauchen, hab ich hier ein Kurzvideo vom letzten Sommer.

Flipflops umknüpfen ist auch eine tolles DIY-Projekt für unterwegs, z.B. hier bei mir im Urlaubsflieger (Schere+Feuerzeug+Nadel jedoch lieber im Koffer mitreisen lassen).
Flipflops umknüpfen ist auch eine tolles DIY-Projekt für unterwegs, z.B. hier bei mir im Urlaubsflieger (Schere+Feuerzeug+Nadel jedoch lieber im Koffer mitreisen lassen).

Ich wünsche euch viel Freude beim Flipflops umknüpfen. 🙂 Weitere DIY-Ideen für euch und eure Kleinen findet ihr hier.

Hinterlasst mir gerne ein Abo auf Instagram oder folgt mir auf Pinterest, um kein neues Projekt zu verpassen. Ich freu mich auch sehr, wenn ihr mir eure Ergebnisse mit dem Hashtag #pottmitbringsel auf Instagram zeigt.

Auf Youtube findet ihr auch noch weitere DIY-Videos von mir. Schaut vorbei.

* (freiwillige) Werbung da Verlinkung (Affiliate Link) und Markennennung

SOCIALICON

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert