Türriegel Bügel als Klemmschutz
Baby / Kleinkind Empfehlungen

Klemmschutz für Türen

Als unsere Tochter anfing sich zunehmend für Türen zu interessieren, überlegte ich mir wie wir sie am besten vor eingeklemmten Fingerchen schützen können. Mein Bruder hatte für seine Tochter so niedliche Klemmtierchen* aus Schaumstoff. Super süß. Bei uns befürchtete ich jedoch, dass meine Tochter mehr mit den Klemmtierchen spielen würde, als dass sie an der Tür klemmen und sie schützen. Bei meiner Suche fand ich einen Klemmschutz für Türen der aus einen 180° Grad drehbaren Bügel* besteht.

Klemmschutz für Türen - Klemmschutzbügel zeigt ins Türinnere, so dass die Tür ganz normal verschlossen werden kann
Der Klemmschutzbügel zeigt ins Türinnere, so dass die Tür ganz normal verschlossen werden kann.
Montage

Man klebt den Klemmschutz an die Türseite die zum Rahmen zeigt, in einer für das Kind nicht erreichbaren Höhe. Soll die Tür offen bleiben, dreht man den Klemmschutz nach außen. Die Tür kann somit nicht zuknallen oder zugestoßen werden. Es sind mindestens ca. 5cm Luft zwischen Tür und Türrahmen. Auch praktisch wenn man einen Türknall durch Durchzugsluft vermeiden möchte. Der Klemmschutz hat eine Gummierung an der Stelle die auf den Rahmen trifft. Somit werden nicht nur Kinderhände beim Spielen, sondern auch die Tür und der Türrrahmen vor Beschädigungen durch Zuknallen geschützt. Auch zum Schutz für Haustiere sehr gut geeignet.

Wenn die Tür geschlossen werden soll, dreht man den Klemmschutz einfach in die innere Richtung der Tür und kann die Tür ganz normal verschließen.

Eine Entfernung des Klemmschutzes war bei uns bisher noch nicht nötig. Hier gehe ich davon aus, dass sich dieser wie jede andere zu klebende Kindersicherung mit etwas Druck entfernen lässt. Mit Ersatzklebestickern ist der Türschutz auch wiederverwendbar. Beim Entfernen von Kleberesten habe ich mit Feuerzeugbenzin* gute Erfahrungen gemacht. Hier jedoch zunächst vorsichtig testen und sicher vor Kindern aufbewahren!

Klemmschutz für Türen - Sichtweise aus dem Inneren des Zimmers
Sichtweise aus dem Inneren des Zimmers.
Klemmschutz für Türen - Klemmschutzbügel nach außen gedreht, so dass die Tür nicht zufallen kann.
Klemmschutzbügel nach außen gedreht, so dass die Tür nicht zufallen kann.

Wenn euch der Tipp mit dem 180° Grad drehbaren Klemmschutz für Türen gefällt, vielleicht ist bei meinen anderen Empfehlungen im Bereich Baby/Kleinkind auch noch was Praktisches für euch dabei, z.B. das LED-Stilllicht und die Steckdosenkappen. Abonniert mich auch gerne auf Instagram, um keine neue Empfehlung von mir zu verpassen.

* (freiwillige) Werbung da Verlinkung (Affiliate Link) und Markennennung

SOCIALICON

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.