Schlauchschal für Kinder (& Erwachsene) nähen
DIY DIY Baby / Kleinkind

Schlauchschal für Kinder (& Erwachsene) nähen

Passend zur Mütze von letzter Woche zeige ich euch heute wie ich einen Schlauchschal für meine kleine Tochter nähe. Ein Schlauchschal ist nicht nur für Kinder geeignet, sondern auch ein tolles Winteraccessoire für Erwachsene (vorallem bei sportlichen Aktivitäten). 🙂

Schlauchschal
Um euren Kindern oder euch selber auch so einen tollen Schlauchschal zu nähen, braucht ihr:

Als ich die ersten Schlauchschale für meine Tochter und mich genäht habe, hatte ich noch keine Overlooknähmaschine und habe diese auf meiner normalen Nähmaschine mit dem Zickzack- und Geradstich genäht. Das hat super funktioniert und diese Schlauchschale sehen auf rechts gewendet genauso schön aus, wie die Schlauchschale die ich später auf der Overlooknähmaschine genäht habe. Dadurch, dass alle Nähte auf links (innenliegend) sind, erkennt man auf rechts gewendet nicht, mit welcher Naht und Nähmaschine der Schlauchschal genäht wurde. Seid also nicht gefrustet, wenn ihr Overlooknähmaschine lest und (noch) keine habt. Auf der normalen Nähmaschine klappt es genauso gut und sieht ebenso schön aus.

Die Nähschritte:
Beide Stoffe gleichgroß zuschneiden. Die Breite orientiert sich an dem Kopfumfang des Kindes/Erwachsenen. Dieser wird mit dem Faktor 0,8 multipliziert und anschließend noch 2x 0,7cm für die Nahtzugabe addiert. Die Höhe ist beliebig, ich würde jedoch nicht weniger als 12cm Höhe zuschneiden.
Beide Stoffe gleichgroß zuschneiden. Die Breite orientiert sich an dem Kopfumfang des Kindes/Erwachsenen. Dieser wird mit dem Faktor 0,8 multipliziert und anschließend noch 2x 0,7cm für die Nahtzugabe addiert. Die Höhe ist beliebig, ich würde jedoch nicht weniger als 12cm Höhe zuschneiden.

Beide Stoffe rechts auf rechts zusammenstecken.
Beide Stoffe rechts auf rechts zusammenstecken.
Und die Naht an den beiden langen Seiten jeweils zusammen nähen. Beim Nähen mit der normalen Nähmaschine bitte den Zickzackstich wählen. Die Naht wird dadurch beim Überziehen des Schals über den Kopf elastisch.
Und die Naht an den beiden langen Seiten jeweils zusammen nähen. Beim Nähen mit der normalen Nähmaschine bitte den Zickzackstich wählen. Die Naht wird dadurch beim Überziehen des Schals über den Kopf elastisch.
So dass ein länglicher Schlauch entsteht.
So dass ein länglicher Schlauch entsteht.
Nun das eine Ende in den Schlauch stecken und bis zur anderen Seite hindurch ziehen.
Nun das eine Ende in den Schlauch stecken und bis zur anderen Seite hindurch ziehen.
Jersey- und Bündchenstoff zeigen je rechts auf rechts zueinander.
Jersey- und Bündchenstoff zeigen je rechts auf rechts zueinander.
Jetzt einmal drumherum nähen und dabei eine ca. 4cm breite Öffnung zum Wenden offen lassen.  Beim Nähen mit der normalen Nähmaschine den Geradstich wählen. - Schlauchschal
Jetzt einmal drumherum nähen und dabei eine ca. 4cm breite Öffnung zum Wenden offen lassen. Beim Nähen mit der normalen Nähmaschine den Geradstich wählen.
Ich nähe so, dass die Wendeöffnung sich auf der Naht vom Bündchenstoff befindet.
Ich nähe so, dass die Wendeöffnung sich auf der Naht vom Bündchenstoff befindet.

Hier liegen jeweils (und rechts auf rechts) Bündchenstoff auf Bündchenstoff und Jerseystoff auf Jerseystoff.
Hier liegen jeweils (und rechts auf rechts) Bündchenstoff auf Bündchenstoff und Jerseystoff auf Jerseystoff.
Nun den auf links zusammengenähten Schlauchschal durch die Wendeöffnung hindurch auf rechts ziehen.
Nun den auf links zusammengenähten Schlauchschal durch die Wendeöffnung hindurch auf rechts ziehen.
Die Wendeöffnung mit einem Leiterstich/Matratzenstich zunähen.
Die Wendeöffnung mit einem Leiterstich/Matratzenstich zunähen.
Den Faden anschließend straff ziehen.
Den Faden anschließend straff ziehen.
Zweimal verknoten. - Schlauchschal
Zweimal verknoten.
Und mit Hilfe der Nähnadel im Schlauchschal "verschwinden" lassen.
Und mit Hilfe der Nähnadel im Schlauchschal „verschwinden“ lassen.
Faden abschneiden. Durch leichtes Auseinanderziehen von Jersey- und Bündchenstoff das Fadenende ins Innere ziehen.
Faden abschneiden. Durch leichtes Auseinanderziehen von Jersey- und Bündchenstoff das Fadenende ins Innere ziehen.
Und fertig ist das gute Stück. :) - Schlauchschal
Und fertig ist das gute Stück. 🙂
Schlauchschal
Schlauchschal und Mütze geben ein tolles Team bei kühleren und windigen Wetter ab.
Schlauchschal und Mütze geben ein tolles Team bei kühleren und windigen Wetter ab.
Total niedlich mit farblich passenden einfarbigen Oberteil und Strickjäckchen dazu: Pumphose, Halstuch, Schlauchschal und Mütze ❤
Total niedlich mit farblich passenden einfarbigen Oberteil und Strickjäckchen dazu: Pumphose, Halstuch, Schlauchschal und Mütze ❤

Ich wünsche euch viel beim Nähen eures Schlauchschals und euren Kleinen oder euch beim Tragen. 😉 Weitere Ideen findet ihr hier. Hinterlasst mir gerne ein Abo auf Instagram oder folgt mir auf Pinterest, um kein neues Projekt zu verpassen. Ich freu mich auch sehr, wenn ihr mir eure Ergebnisse mit dem Hashtag #pottmitbringsel auf Instagram zeigt.

* (freiwillige) Werbung da Verlinkung (Affiliate Link) und Markennennung

SOCIALICON

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.