Scrunchie nähen
DIY DIY Baby / Kleinkind Nähen

Scrunchie nähen

An Ostern entdeckte ich einen Scrunchie im Haar meiner Nichte. Zuvor hatte ich den Gedanken Scrunchies zu nähen immer direkt verworfen, da mir meine Haare dafür nicht geeignet erscheinen. Bei meiner Tochter wollte ich noch abwarten, ob sie eher meine feinen Haaren oder doch ein bisschen mehr die kräftigeren Haare von meinem Mann geerbt hat. Meine Nichte hat widerum eine wahre Haarpracht und der Scrunchie sah so toll in ihrem Haar aus, dass ich beschloss für sie mit dem Scrunchie nähen anzufangen.

Scrunchie nähen
Material
Material zum Nähen eines Scrunchies

Zum Nähen eines Scrunchies braucht ihr Folgendes:

DIY Video
Scrunchie nähen
DIY Anleitung
  1. Stoff auf ein längliches Stück zuschneiden. Ich habe für einen kleinen Scrunchie 30x8cm und für einen mittleren Scrunchie 40x10cm zugeschnitten.
  2. Im nächsten Schritt bügelt ihr den Stoff einmal schön glatt und legt ihn dann rechts auf rechts zu einem Schlauch aufeinander.
  3. Nun steckt ihr den Schlauch der Kante entlang mit Stoffklammern oder Stecknadeln fest. Hierbei lasst ihr am Anfang und Ende ca. 2-3cm Platz, die anschließend nicht zugenäht werden sollen.
  4. Jetzt näht ihr den Schlauch auf der normalen Nähmaschine mit dem Geradstich zu. Am Anfang und Ende lasst ihr ca. 2-3cm offen.
  5. Als Nächstes wendet ihr den Schlauch auf rechts.
  6. Jetzt steckt ihr die beiden offenen Schlauchenden rechts auf rechts zusammen und näht diese anschließend auf der Nähmaschine (Geradstich) fest.
  7. Nun zieht ihr einmal am Scrunchie und die gerade genähte Naht verschwindet im Inneren.
  8. Bevor ihr einen Gummi in den Scrunchie einführt, kann ich euch empfehlen die Kanten der offenen Stelle glatt zu bügeln. Das erleichtert euch am Ende das Zusammennähen der Öffnung.
  9. Als Nächstes führt ihr mit Hilfe von zwei Sicherheitsnadeln ein Gummiband in den Scrunchie hinein. Hierbei befestigt ihr das eine Ende vom Gummiband an der Öffnung des Scrunchies und führt das andere Ende des Gummis (befestigt an der anderen Sicherheitsnadel) durch den Scrunchie hindurch.
    • kleiner Scrunchie ca. 15 cm langes Gummiband
    • Mittlerer Scrunchie ca. 20 cm langes Gummiband
  10. Wenn das Gummiband im Scrunchie drin ist, näht ihr die beiden Enden des Gummibandes flach aufeinanderliegend auf der Nähmaschine oder von Hand zusammen.
  11. Danach lasst ihr das Gummiband im Scrunchie verschwinden und näht die Öffnung von Hand mit dem Matratzenstich (auch Zaubernaht/Leiterstich genannt) zusammen.
  12. Als Letztes verknotet ihr die beiden Fadenenden zweimal miteinander, versteckt die Fäden mit Hilfe einer Nähnadel im Inneren des Scrunchies und schneidet die überstehenden Fadenenden anschließend nah am Scrunchie ab.

Ich wünsche euch viel Freude beim Scrunchie nähen & tragen. 🙂 Weitere DIY-Ideen für euch und eure Kleinen findet ihr hier.

Hinterlasst mir gerne ein Abo auf Instagram oder folgt mir auf Pinterest, um kein neues Projekt zu verpassen. Ich freu mich auch sehr, wenn ihr mir eure Ergebnisse mit dem Hashtag #pottmitbringsel auf Instagram zeigt.

Auf Youtube findet ihr noch weitere DIY-Videos von mir. Schaut vorbei.

* (freiwillige) Werbung da Verlinkung (Affiliate Link) und Markennennung

SOCIALICON

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert