Osterkörbchen aus Filz basteln
DIY DIY Wohnen Ostern

Osterkörbchen aus Filz basteln

In diesem Beitrag zeige ich euch, wie ihr ein Osterkörbchen aus Filz ganz schnell selber basteln könnt. Ihr könnt hierbei zu Nadel und Faden greifen oder das Körbchen auch ganz einfach mit Heißkleber zusammenkleben. Welche Methode besser passt, kommt ganz darauf an, ob und wie ihr das Körbchen anschließend verzieren möchtet. Mehr dazu lest ihr weiter unten.

Osterkörbchen aus Filz basteln
Material
Material um ein Osterkörbchen aus Filz zu basteln

Zum Basteln eines Osterkörbchen aus Filz braucht ihr Folgendes:

DIY Video
DIY Anleitung
  1. Zuerst überlegt ihr euch, welche Maße euer Körbchen haben soll. D.h. wie groß der Boden und ob quadratisch oder rechteckig sowie wie hoch die Seiten des Körbchen werden sollen.
    • Meine Körbchen haben einen quadratischen Boden (14x14cm) und 10cm hohe Seiten.
  2. Danach zeichnet ihr mit einem Edding oder etwas Schneiderkreide die Umrisse auf euer Filz. An zwei gegenüberliegenden Seiten bedenkt ihr seitlich die Dreiecke, um die Körbchenseiten aneinander befestigen zu können.
  3. Wenn ihr Hasenohren wünscht, dann dürft ihr jetzt nicht vergessen diese vor dem Ausschneiden noch mit an den Umriss des Körbchens anzuzeichnen und beim Ausschneiden am Filz dranzulassen.
  4. Jetzt schneidet ihr euer Osterkörbchen aus. Für die Ecken nutzt ihr am besten eine kleinere spitze Schere.
  5. Wenn ihr einen Hänkel an das Körbchen machen möchtet, dann schneidet ihr diesen auch noch in eurer Wunschlänge und -breite mit aus.
    • Mein Hänkel ist 42cm lang und 2cm breit.
  6. Nach dem Ausschneiden steckt ihr die Ecken des Körbchen je mit einer Klammer (Stoff-/Allzweck-/Wäscheklammer) fest.
  7. Jetzt entscheidet ihr, ob ihr das Körbchen von Hand festnäht oder hierzu Heißkleber verwendet.
    • Vorteil Nähen: Ihr könnt das Körbchen anschließend problemlos mit Stickgarn verzieren
    • Vorteil Heißkleber: Ihr spart euch das Nähen. Mit Stickgarn verzieren funktioniert dann aber wahrscheinlich nicht an den Stellen, wo ihr geklebt habt. Ich denke, hier kommt die Sticknadel nur schwer durch. Ihr könnt das Körbchen jedoch trotzdem an anderen (nicht geklebten) Stellen mit Stickereien verzieren oder aus Filzresten kleine Blümchen o.ä. ausschneiden und auf das Körbchen kleben.
  8. Wenn ihr euch für das Nähen entscheidet, dann näht ihr die Seiten mit ein paar Stichen zusammen. Ihr könnt hierzu zum Filz farblich passendes Garn verwenden oder auch weißes, wie ich, wenn ihr danach sowieso darüber sticken möchtet.
    • Solltet ihr euch gegen eine Verzierung, dann näht ihr die Seiten jeweils besser an zwei oder drei Stellen fest, damit sich die Seiten nicht auseinander schieben und sich dabei eine Lücke sich bilden kann.
  9. Anschließend bringt ihr noch mit ein paar Stichen oder Heißkleber den Hänkel am Körbchen an.
  10. Nun könnt ihr Hilfe einer Schablone ein Pompom machen und danach mit einer Sticknadel auf der den Hasenohren gegenüberliegenden Seite außen festnähen.
  11. Wenn ihr keine Verzierung wünscht, dann seit ihr nun fertig. Anderfalls bestickt ihr euer Körbchen nun nach Lust und Laune so, dass die zusammengenähten Stellen überdeckt werden und geht hierbei noch etwas in die Breite, damit sich in den Ecken keine Lücken bilden können.
    • Für die Nase vom Hasen könnt ihr mit etwas Stickgarn einen Knopf annähen.
Osterkörbchen aus Filz basteln
Osterkörbchen aus Filz basteln
Osterkörbchen aus Filz basteln
Osterkörbchen aus Filz basteln
Osterkörbchen aus Filz basteln
Osterkörbchen aus Filz basteln

Ich wünsche euch viel Freude dabei Osterkörbchen aus Filz zu basteln & ein frohes Osterfest. 🙂 Weitere DIY-Ideen für euch und eure Kleinen findet ihr hier.

Osterkörbchen aus Filz basteln

Hinterlasst mir gerne ein Abo auf Instagram oder folgt mir auf Pinterest, um kein neues Projekt zu verpassen. Ich freu mich auch sehr, wenn ihr mir eure Ergebnisse mit dem Hashtag #pottmitbringsel auf Instagram zeigt.

Auf Youtube findet ihr noch weitere DIY-Videos von mir. Schaut vorbei.

* (freiwillige) Werbung da Verlinkung (Affiliate Link) und Markennennung

SOCIALICON

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert