Wickelunterlage nähen
DIY DIY Baby / Kleinkind

Wickelunterlage nähen (mit Nähschritten)

Heute zeige ich euch, wie ich eine Wickelunterlage nähe. Es gibt bereits einen Beitrag von mir, in welchem ich meine selbstgenähten Wickelunterlagen für unterwegs vorstelle. Als ich mit dem Schreiben auf diesem Blog anfing, waren unsere Wickelunterlagen schon gut 1,5 Jahre im Einsatz, so dass ich euch im ersten Beitrag dazu keine Bilder vom Nähprozess zeigen konnte. Seit ein paar Wochen weiß ich, dass mein Bruder mich erneut zur Tante macht. 🙂 Für mich ein wunderbarer Anlass, um für mein Nefflein eine neue Wickelunterlage zu nähen und die Nähschritte für euch festzuhalten.

Wickelunterlage nähen
Ihr benötigt folgendes Material zum Nähen einer Wickelunterlage:

Solltet ihr Musselinstoff verwenden, dann wascht diesen bitte einmal vor dem Zuschneiden und Vernähen bei 40° Grad vor. Dies vermeidet, dass euch der Musselinstoff erst nach dem Nähen einläuft und sich dadurch der Rand der Wickelunterlage nach innen rollt.

Die Nähschritte
Ich hab mich dieses Mal für einen mintgrünen Musselinstoff mit Blumenmuster und einen Windelstoff als wasserundurchlässige Schicht entschieden. Beide Stoffe schneide ich mit Hilfe eines Rollschneiderlineals und einem Stoffmarkierstift jeweils auf ca. 40x60 cm zu. Die Größe könnt ihr natürlich individuell auf eure Bedürfnisse anpassen. - Wickelunterlage
Ich hab mich dieses Mal für einen mintgrünen Musselinstoff mit Blumenmuster und einen Windelstoff als wasserundurchlässige Schicht entschieden. Beide Stoffe schneide ich mit Hilfe eines Rollschneiderlineals und einem Stoffmarkierstift jeweils auf ca. 40×60 cm zu. Die Größe könnt ihr natürlich individuell auf eure Bedürfnisse anpassen.
Beide Stoffteile aufeinanderlegen und mit Stoffklammern oder Stecknadeln feststecken. Beim Inkontinenzstoff bitte nur Stoffklammern verwenden.
Beide Stoffteile aufeinanderlegen und mit Stoffklammern oder Stecknadeln feststecken. Beim Inkontinenzstoff bitte nur Stoffklammern verwenden.
Hierbei darauf achten, dass ihr euren Oberstoff mit der linken Seite (Rückseite) auf die beschichtete Seite des wasserundurchlässigen Stoffes legt.
Hierbei darauf achten, dass ihr euren Oberstoff mit der linken Seite (Rückseite) auf die beschichtete Seite des wasserundurchlässigen Stoffes legt.
Ich habe auf der Overlooknähmaschine genäht. Ihr könnt aber auch auf der normalen Nähmaschine nähen und den Rand anschließend mit einer Zackenschere versäubern. Schaut euch dazu gerne meinen o.g. anderen Beitrag an. - Wickelunterlage
Ich habe auf der Overlooknähmaschine genäht. Ihr könnt aber auch auf der normalen Nähmaschine nähen und den Rand anschließend mit einer Zackenschere versäubern. Schaut euch dazu gerne meinen o.g. anderen Beitrag an.
Ich nähe jede der vier Seiten einzeln, so dass ich eckige Kanten habe. Ihr könnt natürlich auch in einem Zug drumherumnähen und die Ecken abrunden.
Ich nähe jede der vier Seiten einzeln, so dass ich eckige Kanten habe. Ihr könnt natürlich auch in einem Zug drumherumnähen und die Ecken abrunden.
Ich habe beim Zuschneiden einen kleinen Rand gelassen, um mit der Overlooknähmaschine auf der Linie vom Stoffmarkierstift entlang nähen zu können. Kein Muss. ;)
Ich habe beim Zuschneiden einen kleinen Rand gelassen, um mit der Overlooknähmaschine auf der Linie vom Stoffmarkierstift entlang nähen zu können. Kein Muss. 😉
Die Nähmaschine hat ihren Job getan. - Wickelunterlage
Die Nähmaschine hat ihren Job getan.
Die überstehenden Fäden ganz eng am Rand entlang mit der Schere abschneiden.
Die überstehenden Fäden ganz eng am Rand entlang mit der Schere abschneiden.
Fertig ist die Wickelunterlage. :)
Fertig ist die Wickelunterlage. 🙂

Ich falte sie gerne von beiden Seiten dreimal zusammen, so passt sie super in eine Wickeltasche.
Ich falte die Wickelunterlage gerne von beiden Seiten dreimal zusammen, so passt sie super in eine Wickeltasche.

Bitte wascht die Wickelunterlage ohne Weichspüler, damit diese weiterhin wasserundurchlässig bleibt.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nähen. Weitere Ideen findet ihr hier. Hinterlasst mir gerne ein Abo auf Instagram oder folgt mir auf Pinterest, um kein neues Projekt zu verpassen. Ich freu mich auch sehr, wenn ihr mir eure Ergebnisse mit dem Hashtag #pottmitbringsel auf Instagram zeigt.

* (freiwillige) Werbung da Verlinkung (Affiliate Link) und Markennennung

SOCIALICON

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.