Rezepte

Weihnachtskraut: Sauerkraut mit gelben Erbsen

Einmal im Jahr, immer zu Weihnachten kenn ich es so, dass meine Mama unser Weihnachtskraut: Sauerkraut mit gelben Erbsen zubereitet. Mein Bruder und ich, wir haben uns immer sehr darauf gefreut und auch in der jetzigen Zeit, wo wir Heiligabend meist nicht mehr mit unseren Eltern verbringen, freuen wir uns immer sehr darauf dieses Kraut am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag zu essen. Es handelt sich um Sauerkraut gemischt mit gelben Erbsen und ist eine Tradition aus der Familie meines Papas. Ich kann mich an kein Weihnachten ohne dieses leckere Kraut erinnern. Und die zwei Weihnachten, an denen einmal meine Eltern und einmal ich verreist waren, hat meine Mama uns bzw. mir das Kraut vor der Abreise oder nach der Rückkehr zubereitet.

Letztes Jahr, eine Woche vor Heiligabend, saßen mein Mann, meine Tochter und ich zusammen und haben überlegt, was es bei uns an Heiligabend zu essen geben wird. An Weihnachten selbst, bin ich immer fein raus. Da kocht die Oma. 😉 Heiligabend verbringen wir jedoch zu dritt Zuhause und bis letztes Jahr hatte sich für diesen Tag bei uns noch keine feste Tradition eingebürgert. Da kam mir spontan die Idee, dass ich mich einfach mal selbst am Weihnachtskraut probieren und die Tradition auch für meine Tochter einführen werde. Schließlich handelt es sich ja „nur“ um Sauerkraut gemischt mit gelben Erbsen. Dazu gibt es bei uns Fischstäbchen/Fisch und Kartoffeln.

Das Rezept
  • Sauerkraut (650g)
  • gelbe geschälte Erbsen (500g)
Die Zubereitung
  1. Die Erbsen über Nacht in einem großen Topf mit ausreichend kalten Wasser einweichen.
  2. Erbsen am nächsten Tag in dem Einweichwasser unter Rühren kochen, bis die Erbsen weich sind
  3. Sauerkraut in einem separaten Topf mit etwas Wasser kochen. Anschließend nach und nach zu den Erbsen hinzugeben.
  4. Alles zusammen mit etwas Flüssigkeit nochmals für ca. 15 min kochen.
  5. Wer mag kann das Kraut noch mit Salz, Pfeffer oder auch Kümmel verfeinern.

Es handelt sich bei diesem Kraut „Groch z Kapustom“ um eine polnische Tradition und oft werden zu den Erbsen und dem Sauerkraut noch Pilze hinzugefügt. Ich kenne es jedoch ohne Pilze. Wenn ihr Pilze mögt, dann fügt sie einfach mit hinzu.

Weihnachtskraut: Sauerkraut mit gelben Erbsen
Unser Weihnachtskraut: Sauerkraut mit gelben Erbsen

Ich wünsche euch viel Spaß beim Kochen, einen guten Appetit und frohe Weihnachten. Weitere Rezepte findet ihr hier.

Hinterlasst mir gerne ein Abo auf Instagram oder folgt mir auf Pinterest, um kein neues Rezept von mir zu verpassen. Ich freue mich sehr darüber, wenn ihr mir eure Kochkünste mit dem Hashtag #pottmitbringsel auf Instagram zeigt.

SOCIALICON

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert