Schokoladen Cake Topper selber machen
DIY Rezepte

Schokoladen Cake Topper selber machen

Wir haben kürzlich Geburtstag gefeiert und zu diesem Anlass habe ich mich darin ausprobiert einen Schokoladen Cake Topper selber zu machen. Es war gar nicht so schwer und ich denke so einen wird es nun öfter geben. 😉 Mit einer dickflüssigen Kuvertüre (Schokolade) gelingt es sehr gut.

Zutaten und Hilfsmittel
  • einen Bleistift
  • ein weißes Blatt Papier
  • einen Filzstift für dickere Konturen
  • Backpapier und ggf. etwas zum Bestärken des Backpapiers (damit es nicht wegfliegt oder sich wellt)
  • Kuvertüre
  • Topf, Schmelzkelle*, Wasser und einen Herd
  • Kuchengabel
  • wer mag einen Plastebeutel oder Spritzbeutel, ich würde aber nur noch eine Kuchengabel benutzen
  • Zuckerperlen
  • Schale zum Auffangen der überschüssigen Zuckerperlen
  • einen Holzstab
  • ein Brettchen (vorzugsweise aus Plastik) auf welchen der Cake Topper ins Gefrierfach kann
  • ein Tiefkühlfach bzw. einen Gefrierschrank
DIY Video

Vorgehensweise Cake Topper selber machen

  1. Wunschmotiv mit einem Bleistift auf ein weißes Blatt Papier zeichnen und anschließend mit einem Filzstift die Konturen verstärken. Oder alternativ könnt ihr auch eine Vorlage aus dem Internet ausdrucken und verwenden.
    • Tipp: Wenn ihr das Motiv spiegelverkehrt aufzeichnet, dann verhindert ihr, dass die Vorderseite durch das Schokolieren der Rückseite plattgelegen ist. Das heißt, zuerst die Rückseite mit Schokolade füllen und anschließend die Vorderseite.
  2. Danach legt ihr ein Stück Backpapier auf euer Motiv und bestärkt es am besten mit etwas z.B. Haushaltsklammern aus Edelstahl, Eierbecher oder Ähnliches.
  3. Nun bringt ihr eure Kuvertüre zum Schmelzen. Hier gibt es verschiedene Methoden. Ich schmelze Schokolade immer in einer Schmelzkelle, die auf einem Topf mit kochenden Wasser aufliegt.
  4. Sobald die Kuvertüre komplett geschmolzen ist (keine Klümpchen mehr), verteilt ihr diese mit Hilfe einer Kuchengabel auf eurem Motiv, dass durch das Backpapier hindurchscheint.
  5. Danach streut ihr sobald wie möglich Zuckerperlen über eure Schokolade und lasst anschließend die Schokolade zusammen mit den Perlen für ca. 10 Minuten ruhen.
  6. Nach 10 Minuten ist die Schokolade ganz leicht gehärtet. Zumindest fließt sie nicht so einfach davon. Nun hebt ihr das Backpapier hoch und schüttet die überschüssigen Zuckerperlen sehr vorsichtig in eine Schale.
  7. Jetzt legt ihr das Backpapier mit der Schokolade auf ein Schneidebrettchen und tut alles zusammen für mindestens eine Stunde in euer Gefrierfach bzw. euren Tiefkühlschrank.
  8. Wenn die Stunde im Gefrierfach vergangen ist, könnt ihr die Schokolade herausnehmen, umdrehen und mit etwas weiterer geschmolzener Schokolade einen Holzstab auf der Rückseite anbringen.
  9. Wieder etwa 10 Minuten warten und dann verteilt ihr auf der kompletten Rückseite (Vorderseite, wenn ihr spielgelverkehrt gezeichnet habt) eures Cake Toppers geschmolzene Schokolade und bestreut ihn danach mit Zuckerperlen.
  10. Danach könnt ihr die überschüssigen Perlen wieder mit viel Vorsicht in einer Schale auffangen und den Cake Topper anschließend für mindestens eine Stunde in das Gefrierfach geben. Sobald die Schokolade fest ist, ist euer Cake Topper fertig. Ihr könnt diesen in Klarsichtfolie einwickeln und ein paar Tage bis zu seinem Einsatz im Gefrierfach aufbewahren.
Schokoladen Cake Topper selber machen

Ich wünsche euch viel Freude mit eurem selbst gemachten Cake Topper. 🙂 Weitere DIY-Ideen für euch und eure Kinder findet ihr hier.

Hinterlasst mir gerne ein Abo auf Instagram oder folgt mir auf Pinterest, um kein neues Projekt zu verpassen. Ich freu mich auch sehr, wenn ihr mir eure Ergebnisse mit dem Hashtag #pottmitbringsel auf Instagram zeigt.

Auf Youtube findet ihr noch weitere DIY-Videos von mir. Schaut vorbei.

Eure Katja von pottmitbringsel

* (freiwillige) Werbung da Verlinkung (Affiliate Link) und Markennennung

SOCIALICON

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert