Sofakissen nähen | mit Video
DIY DIY Wohnen

Sofakissen nähen

Ein Sofakissen zu nähen ist gar nicht so schwer. Für mich war es eins meiner allerersten Nähprojekte. Jetzt ging nach intensiver Nutzung und regelmäßigen Waschen in der Waschmaschine nach rund 6 Jahren eins meiner Sofakissen kaputt, so dass ich Anlass hatte ein Neues zu nähen und den Nähprozess für euch festzuhalten. 🙂

Material
Material zum Nähen eines Sofakissens

Ihr benötigt folgendes Material:

Arbeitsschritte
  1. Die gewünschte Kissengröße bzw. Form auf das Bügelvlies aufzeichnen
  2. Das Bügelvlies doppelt legen, so dass ihr beim Ausschneiden zwei identisch große Vliesstücke erhaltet
  3. Das Bügelvlies mit der beschichteten Seite (kleine Klebenoppen) auf die linke Seite des Baumwollstoffes aufbügeln und anschließend beide Stoffteile um das Vlies herum ausschneiden
  4. Beide Stoffteile rechts auf rechts zusammenstecken
  5. Auf der normalen Nähmaschine mit dem Geradstich, Geradstich+Zickzackstich oder Fake-Overlookstich zusammen nähen. Ihr könnt auch die Overlooknähmaschine verwenden. Denkt bitte daran Platz für eine Wendeöffnung zu lassen
  6. Kissen auf rechts wenden und anschließend mit Füllmaterial befüllen
  7. Wendeöffnung von Hand mit dem Matratzenstich oder auf der Nähmaschine mit dem knappkantigen Geradstich schließen
absolut anfängertauglich passend zum Sofa ein hübsches Sofakissen selber nähen
#pottmitbringsel #nähenmachtglücklich #nähenmachtspass #nähenmachtsüchtig #einfaches Nähprojekt #doityourself #Nähblogger #Nähblog #nähenfürzuhause #wohnzimmer #wohnzimmerideen #Kissen nähen #sofakissen nähen #Couchkissen #Nähen für Anfänger #Praktisches Nähen
absolut anfängertauglich passend zum Sofa ein hübsches Sofakissen selber nähen
#pottmitbringsel #nähenmachtglücklich #nähenmachtspass #nähenmachtsüchtig #einfaches Nähprojekt #doityourself #Nähblogger #Nähblog #nähenfürzuhause #wohnzimmer #wohnzimmerideen #Kissen nähen #sofakissen nähen #Couchkissen #Nähen für Anfänger #Praktisches Nähen
absolut anfängertauglich passend zum Sofa ein hübsches Sofakissen selber nähen
#pottmitbringsel #nähenmachtglücklich #nähenmachtspass #nähenmachtsüchtig #einfaches Nähprojekt #doityourself #Nähblogger #Nähblog #nähenfürzuhause #wohnzimmer #wohnzimmerideen #Kissen nähen #sofakissen nähen #Couchkissen #Nähen für Anfänger #Praktisches Nähen
Videoanleitung

Ich wünsche euch viel Freude beim Nähen des Sofakissens. :). Weitere Ideen für euer Zuhause findet ihr hier.

selbstgenähte Sofakissen

Hinterlasst mir gerne ein Abo auf Instagram oder folgt mir auf Pinterest, um kein neues Projekt zu verpassen. Ich freu mich auch sehr, wenn ihr mir eure Ergebnisse mit dem Hashtag #pottmitbringsel auf Instagram zeigt.

Auf Youtube findet ihr auch noch weitere DIY-Videos von mir. Schaut vorbei.

* (freiwillige) Werbung da Verlinkung (Affiliate Link) und Markennennung

SOCIALICON

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.