Schuh- & Sitzkiste für Kleinkinder DIY
DIY DIY Baby / Kleinkind

Schuh- & Sitzkiste für Kleinkinder DIY

Heute zeige ich euch die Schuh- & Sitzkiste unseres kleinen Lieblingsmenschens, welche seit letzten Herbst unseren Flur schmückt. Entstanden ist die Idee, als ich auf der Suche nach einer Spielzeugkiste war und merkte, dass diese auch perfekt in unseren Flur für die Aufbewahrung von Schuhen und als Sitzmöglichkeit zum Anziehen der Schuhe geeignet ist. Unsere Kleine ist von Anfang an mega begeistert und freut sich, dass ihre Schuhe einen so tollen Platz gefunden haben. In den ersten Wochen wurden die Minischuhe rein- und rausgeräumt und wir hatten derweil eine kleine Verschnaufpause. 😀

Unsere Maus schaut sich freudig die Tiere auf ihrer Schuh- & Sitzkiste an.
Unsere Maus schaut sich freudig die Tiere auf ihrer Schuh- & Sitzkiste an.
Lieblingsstück in unserem Flur
Lieblingsstück in unserem Flur
 Platz für 8 Schuhpaare von Mini
Platz für 8 Schuhpaare von Mini
Schuh- & Sitzkiste für Kleinkinder
Um euch auch so eine niedliche Schuh- & Sitzkiste zu machen, braucht ihr Folgendes:
Arbeitsschritte
  1. Holzkiste abschleifen, so dass Splitter oder Unebenheiten behoben sind. Mit einem Staubwedel/-tuch abwischen.
  2. Siebdruckschablone auf die gewünschte Stelle legen und mit Farbe überpinseln. Danach die überschüssige Farbe vorsichtig mit dem Rakel von einer Seite zur anderen ziehen. Tipp: Achtet darauf, dass ihr die Siebdruckschablone nur trocken verwendet. Wenn ihr ein Motiv in unterschiedlichen Farben möchtet, wartet bitte nach dem Abwaschen der ersten Farbe bis zum nächsten Tag, bevor ihr die nächste Farbe auftragt.
  3. Wer einen Boden (z.B. eine Wiese) oder geometrische Flächen (z.B. Dreiecke) malen möchte, kann sich hierfür Paketklebeband oder Malerkrepp zu Hilfe nehmen.
  4. Wer mag kann die Schuh- & Sitzkiste auch noch mit dem Namen des Kindes personalisieren.
  5. Außenstoff und Polsterstoff für die Sitzfläche passend zuschneiden. Der Polsterstoff sollte die Sitzfläche abdecken und kann gerne doppelt gelegt werden. Beim Außenstoff noch zusätzlich zur Höhe des Deckels weitere ca. 3-4 cm zum Befestigen des Stoffes im Inneren des Deckels berücksichtigen.
  6. Polsterstoff auf den Deckel legen.
  7. Den Außenstoff darüber legen und vorsichtig mit einem Handtacker im Inneren des Deckels festtackern. Am besten startet ihr an der langen Seite des Deckels die nach vorne zeigt, an welcher keine Scharniere sind.
  8. Anschließend zieht ihr den Außenstoff straff und schneidet die Aussparungen für die Scharniere hinein. Stoff erneut straff ziehen und nun die lange Seite mit den Scharnieren festtackern.
  9. Danach könnt ihr den Stoff an den kurzen Seiten straff ziehen, an den Kanten ineinanderfalten und im Inneren festtackern.
  10. Wir haben unter der Kiste noch Filzgleiter befestigt, damit diese beim Hin- und Herschieben keine Kratzer auf dem Boden hinterlässt.
Ich hatte noch etwas Teddyplüsch übrig und habe diesen als Sitzpolster zwischen Deckel und Stoff gelegt
Ich hatte noch etwas Teddyplüsch übrig und habe diesen als Sitzpolster zwischen Deckel und Stoff gelegt
Den Außenstoff habe ich mit einem Handtacker im inneren Rand des Deckels befestigt
Den Außenstoff habe ich mit einem Handtacker im inneren Rand des Deckels befestigt
Filzgleiter für kratzerfreies Hin- und Herschieben der Schuh- & Sitzkiste
Filzgleiter für kratzerfreies Hin- und Herschieben der Schuh- & Sitzkiste

Ihr könnt auch das Motiv mit Bleistift vorzeichnen und von Hand frei ausmalen statt Schablonen zu nutzen. Oder Sticker aufkleben (z.B. entsprechend kleine Wandtattoos: Punkte*, Waldbäume*, Mäuse*), Kiste vorher ordentlich glatt schleifen). Wenn ihr einen Plotter besitzt, könnt ihr auch ein „Plotterprojekt“ daraus machen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Auch möglich ist, dass Holz vor dem Bemalen mit einer Lasur/Glasur/Öl zu versiegeln. Ich habe mich gegen das Versiegeln entschieden, um im Nachhinein mit Schleifpapier kleine Farbkleckse ausbessern zu können. Wenn ihr mit eurem Ergebnis nicht ganz hundertprozentig zufrieden seid, könnt ihr notfalls auch alles abschleifen und erneut beginnen. 😉

Schuh- & Sitzkiste für Kleinkinder
Schuh- & Sitzkiste für Kleinkinder
Schuh- & Sitzkiste für Kleinkinder

Ich wünsche euch viel Spaß beim Gestalten und euren Kindern beim Ein- & Ausräumen. 😉 Weitere Ideen findet ihr hier. Hinterlasst mir gerne ein Abo auf Instagram oder folgt mir auf Pinterest, um kein neues Projekt zu verpassen. Ich freu mich auch sehr, wenn ihr mir eure Ergebnisse mit dem Hashtag #pottmitbringsel auf Instagram zeigt.

* (freiwillige) Werbung da Verlinkung (Affiliate Link) und Markennennung

SOCIALICON

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.