Messlatte für Kinder selber gestalten
DIY DIY Baby / Kleinkind

Messlatte für Kinder selber gestalten

Ich war auf der Suche nach einer hübschen Messlatte für meine Kleine. Während ich verschiedene Shops durchstöberte kam mir der Gedanke, dass die Messlatte doch auch ein schönes DIY-Projekt werden könnte. Ich schaute nach einen niedlichen Motiv, welches nicht zu sehr in die Tiefe geht und machte mich auf die Suche nach allen Materialien.

Messlatte für Kinder selber gestalten
Material

Um euch auch so eine schöne Messlatte für Kinder zu gestalten benötigt ihr Folgendes:

Material um eine Messlatte selber zugestalten
Arbeitsschritte
  1. Holzbrett abschleifen, so dass Splitter oder Unebenheiten behoben sind. Mit einem Staubwedel/-tuch abwischen.
  2. Motiv auf Papier vorzeichnen (zum Üben und Größe anpassen). Wer mag kann dieses auch ausschneiden und als Schablone für die äußeren Linien nutzen.
  3. Motiv mit einem Bleistift auf das Holzbrett zeichnen. Auf einer Seite ein bisschen Platz für die Skala einplanen.
  4. Motiv nach und nach aufmalen. Zwischen den Farben immer ein wenig Zeit lassen, so dass diese trocknen können und nicht verschmieren.
  5. Schwarze Linien lassen sich am besten mit einem permanent Edding aufmalen.
  6. Skala mithilfe eines Lineals und Bleistiftes vorzeichnen. Und mit einer Schablone und einem permanent Edding aufmalen.
  7. Wer mag kann die Messlatte auch noch mit Namen und Geburtsdaten personalisieren.
Bilderanleitung
Motiv ausschneiden
Motiv ausschneiden
Umrandung mit Hilfe der Papiervorzeichnung malen
Umrandung mit Hilfe der Papiervorzeichnung malen
Innere Linien des Motives mit Bleistift einzeichnen - Messlatte
Innere Linien des Motives mit Bleistift einzeichnen
Fuchs mit der ersten Farbe (terracotta) ausmalen
Fuchs mit der ersten Farbe (terracotta) ausmalen
nach ca. 1h zweite Farbe (taupe) auftragen
nach ca. 1h zweite Farbe (taupe) auftragen
Luftballons mit Bleistift vorzeichnen - Messlatte
Luftballons mit Bleistift vorzeichnen
Wiese unter dem Fuchs in pastellgrün/Luftballons in grün und rot ausmalen (dazwischen Zeit zum Trocknen lassen)
Wiese unter dem Fuchs in pastellgrün/Luftballons in grün und rot ausmalen (dazwischen Zeit zum Trocknen lassen)

Konturen mit schwarzen Edding malen
Konturen mit schwarzen Edding malen
Augen mit Bleistift vorzeichnen - Messlatte
Augen mit Bleistift vorzeichnen
Augen mit schwarzen Edding ausmalen
Augen mit schwarzen Edding ausmalen
Die Skala planen (so dass wenig Kollision mit dem Motiv entsteht)
Die Skala planen (so dass wenig Kollision mit dem Motiv entsteht)
Skala (hier in 10cm Schritten) mit Bleistift vorzeichnen - Messlatte
Skala (hier in 10cm Schritten) mit Bleistift vorzeichnen
Skala mit Edding aufmalen. Ich hab aus Gründen der Übersichtlichkeit und des Platzes nur alle 20 cm die Zahlen aufgemalt.
Skala mit Edding aufmalen. Ich hab aus Gründen der Übersichtlichkeit und des Platzes nur alle 20 cm die Zahlen aufgemalt.
Luftballonschnur aufmalen und fertig :) - Messlatte
Luftballonschnur aufmalen und fertig 🙂

Ihr könnt auch Sticker (z.B. entsprechend kleine Wandtattoos) aufkleben anstatt das Motiv aufzumalen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Auch möglich ist, dass Holz vor dem Bemalen mit einer Lasur/Glasur/Öl zu versiegeln, dann zieht der Edding keine kleinen Fäden, wie er es bei mir gemacht hat. Ich hatte mich gegen das Versiegeln entschieden, um im Nachhinein mit Schleifpapier kleine Farbkleckse ausbessern zu können. Wenn ihr mit eurem Ergebnis nicht ganz hundertprozentig zufrieden seid, könnt ihr auch noch die Rückseite des Holzbrettes benutzen oder alles abschleifen und erneut beginnen. 😉

Montage

Die Messlatte mit einem Hasen als Motiv habe ich für meine Tochter gemalt. Diese haben wir mit extra starken doppelseitigen Montageklebeband an die Wand geklebt. Ihr könnt natürlich stattdessen auch eine Wandhalterung (wie bei Bildern) an das Brett anbringen. Uns erschien das Kleben jedoch besser, damit es nicht hin und herschwingen kann. Die Messlatte mit dem süßen Fuchs bekommt eines Tages unser zweites Kind.

Schaut euch auch gerne meine weiteren DIY-Projekte im Bereich Baby/Kleinkind an, z.B. Brotdosen selber gestalten und abonniert mich auf Instagram, um kein neues Projekt von mir zu verpassen. Ich freu mich auch sehr, wenn ihr mir eure Ergebnisse mit dem Hashtag #pottmitbringsel auf Instagram zeigt.

* (freiwillige) Werbung da Verlinkung (Affiliate Link) und Markennennung

SOCIALICON

2 Comments

  1. Eine sehr hübsche Messlatte, ist echt toll gelungen. Schaut ziemlich süß aus. Ist eine tolle Anregung für mich, danke.

    Lg Alisa

    1. Dankeschön. Das freut mich sehr. Viel Freude beim Projekt und bei der Benutzung. 🙂 LG, Katja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.