DIY Halstuch für Babys/Kleinkinder
DIY DIY Baby / Kleinkind

DIY Halstuch für Babys/Kleinkinder

Ein Halstuch war das erste Kleidungsstück, dass ich für meine Tochter genäht habe. Mittlerweile haben wir einige im Schrank liegen, so dass immer ein zum restlichen Outfit passendes Halstuch da ist. Heute nähe ich ein Halstuch aus einen niedlichen Jerseystoff mit Walmotiv. Wir hatten bereits eins davon, jedoch ist es unauffindbar. Da ich noch etwas von dem Stoff übrig hab und wieder ein passendes Halstuch zu der Pumphose aus demselbigen Jerseystoff haben möchte, nahm ich das zum Anlass euch zu zeigen wie ich es nähe.

Ihr benötigt folgendes Material:
meine Nähschritte
Schnittmuster/erprobtes Halstuch plus ca. 0,7 cm Nahtzugabe auf die linke Seite des Stoffes aufmalen. Bei Stoff mit gerichteten Motiv darauf achten, dass dies nicht auf dem Kopf oder die Seite landet. - Halstuch
Schnittmuster/erprobtes Halstuch plus ca. 0,7 cm Nahtzugabe auf die linke Seite des Stoffes aufmalen. Bei Stoff mit gerichteten Motiv darauf achten, dass dies nicht auf dem Kopf oder die Seite landet.
Stoff rechts auf rechts legen und mit Stecknadeln fixieren.
Stoff rechts auf rechts legen und mit Stecknadeln fixieren.

Beide Stoffteile gleichzeitig ausschneiden. Stecknadeln ggf. noch einmal anpassen, so dass diese beim Nähen nicht stören.
Beide Stoffteile gleichzeitig ausschneiden. Stecknadeln ggf. noch einmal anpassen, so dass diese beim Nähen nicht stören.
Auf der Nähmaschine mit dem Geradstich ringsherum nähen, dabei eine Wendeöffnung von ca. 3cm lassen. - Halstuch
Auf der Nähmaschine mit dem Geradstich ringsherum nähen, dabei eine Wendeöffnung von ca. 3cm lassen.
Ich lass die Wendeöffnung gerne mittig an der am Hals anliegenden Seite. Da finde ich sie am unauffälligsten. Das ist reine Geschmacksache.
Ich lass die Wendeöffnung gerne mittig an der am Hals anliegenden Seite. Da finde ich sie am unauffälligsten. Das ist reine Geschmacksache.

Stoff durch die Wendeöffnung auf rechts wenden.
Stoff durch die Wendeöffnung auf rechts wenden.
Wendeöffnung mit dem Leiterstich zunähen. - Halstuch
Wendeöffnung mit dem Leiterstich zunähen.
Fäden zweimal verknoten und mit einer Nähnadel durch die Zaubernaht durchstecken und im Inneren verloren gehen lassen/verstecken.
Fäden zweimal verknoten und mit einer Nähnadel durch die Zaubernaht durchstecken und im Inneren verloren gehen lassen/verstecken.
Jerseydruckknöpfe plus Werkzeug (Zange).
Jerseydruckknöpfe plus Werkzeug (Zange).
Druckknopfteile in die Zange einlegen. - Halstuch
Druckknopfteile in die Zange einlegen.
Vor dem Zudrücken sicher sein, dass ihr die Zange richtig herum haltet, so dass ihr euer Halstuch aufeinander gelegt Verschließen könnt.
Vor dem Zudrücken sicher sein, dass ihr die Zange richtig herum haltet, so dass ihr euer Halstuch aufeinander gelegt Verschließen könnt.
Wie z.b. hier rechts sieht man die Druckknopfseite und links die Ringseite.
Wie z.b. hier rechts sieht man die Druckknopfseite und links die Ringseite.
Wenn ihr das Halstuch für ein Baby macht, könnt ihr an einer Seite auch zwei oder drei Knöpfe nebeneinander anbringen, um mit der Größe zu variieren.
Wenn ihr das Halstuch für ein Baby macht, könnt ihr an einer Seite auch zwei oder drei Knöpfe nebeneinander anbringen, um mit der Größe zu variieren.
Toll in Kombination mit einer Pumphose :) - Halstuch
Toll in Kombination mit einer Pumphose 🙂

Ich wünsche euch viel beim Nähen und euren Kleinen beim Tragen. 😉 Weitere Ideen findet ihr hier. Hinterlasst mir gerne ein Abo auf Instagram oder folgt mir auf Pinterest, um kein neues Projekt zu verpassen. Ich freu mich auch sehr, wenn ihr mir eure Ergebnisse mit dem Hashtag #pottmitbringsel auf Instagram zeigt.

* (freiwillige) Werbung da Verlinkung (Affiliate Link) und Markennennung

SOCIALICON

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.